Empfangsbestätigung in Lotus Notes deaktivieren

Egal, was ich von Lotus Notes halte, ich muss es leider beruflich verwenden. Mir ist aufgefallen das sofern der Absender einer E-Mail eine Empfangsbestätigung angefordert hat diese automatisch beim öffnen der Mail verschickt wird. Innerhalb der Optionen gibt es aber keinen Haken zum Abschalten dieses Verhaltens.

Die Lösung ist ein Agent. Diesen legt man sich bei geöffnetem Mail-Eingang über das Menü „Erstellen“ -> „Agent“ an. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem man dem Agenten einen Namen geben und u.a. auswählen kann wann er laufen soll – hier wählt man „Vor Eingang neuer Mail“, alles andere kann man so belassen wie es ist.

Hat man das Eigenschaftsfenster geschlossen sitzt man vor einem großen Textfeld. Über dem Textfeld wählt man den Aktionstyp „Formel“ aus. Dann gibt man im Textfeld folgende Zeilen ein:

@If(ReturnReceipt="1"; FIELD _ViewIcon:=103; "");
@If(ReturnReceipt="1"; FIELD ReturnReceipt:=@DeleteField; "");

Die erste Zeile sorgt dafür das bei Mails die eine Empfangsbestätigung verlangen ein roter Pfeil angezeigt wird, die zweite verhindert das eine Empfangsbestätigung gesendet wird.

(mit Dank entnommen von Rober Weiler)

Tags » , «

Autor:
Datum: Samstag, 1. Mai 2010 18:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps & Tricks

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

«

Keine weiteren Kommentare möglich.