ganz oben

Historisches Rathaus in Schwyz

Wenn ich schon in der Zentralschweiz bin, dann liegt es nahe, dass ich mal wieder meinen Lieblingsladen in Schwyz, nämlich den Werksverkauf von Victorinox besuche. Und mal wieder bin ich zu spät, genau 5 min. Der Laden macht natürlich – wie fast alle Geschäfte in der Schweiz – zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr Mittagspause. Ich berichtetet bereits 2007 darüber.. Somit blieb wieder einmal Zeit den Ort mit seinem wunderschönen Rathaus zu besichtigen und noch für einen kleinen Kaffe, bevor es zum Shopping ging.

Sustental

Weiter, die Gotthard Route Richtung Andermatt, zur Ausfahrt Wassen in ca. 900 m Höhe und hinein zum Sustenpass, den ich bisher noch nicht kannte. Dann ging es kontinuierlich nach oben, von 900 m bis auf 2224 m auf die Passhöhe. Eine grandiose Aussicht in die Bergwelt der Schweizer Alpen und nur noch 18°C. Zwei Gletscherzungen konnte man von hier oben bewundern, der wichtigste, der Steingletscher, der aus über 3.400 m entspringt und auf 1.900 m im Steinsee mündet.

Hospitz und Passhöhe Sustenpass

Nachdem sich hier oben schlagartig das Wetter veränderte und es auf einmal auch unangenehm kalt und Regnerisch wurde, ging es wieder auf der anderen Seite hinab ins Tal und über Mainigen und Lungern zurück nach Flüeli-Ranft. Das waren wunderbare 220 Km in den Schweizer Bergen.

Steingletscher mit Steinsee

Tags » , «

Autor:
Datum: Freitag, 2. Juli 2010 20:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Urlaub

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

2 Kommentare

  1. 1

    Deine kleinen Reiseberichte, aber insbesondere Deine Aufnahmen der schönen Landschaften und Orte wecken schon wieder mein Fernweh.

    Gruß, Volker

  2. 2

    Na, ich denke in Schottland wirst Du mindest genau so schöne Aufnahmen machen…(können)