Liebesbrücke

Schlösser der Liebe

Es ist wieder Museumsuferfest in Frankfurt. Hunderttausende Frankfurter und Gäste sind auf den Beinen um das Drachenbootrennen, schier unendlich viele Ess- oder Getränke­buden zu besichtigen oder es sich einfach nur gut gehen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit bin ich seit langem wieder einmal über den Eisernen Steg gelaufen und war doch sehr überrascht darüber, dass an dem beidsei­tigen Geländer hunderte, wenn nicht sogar tausende Vorhängeschlösser mit oder ohne Ketten eingehängt waren. In einem Großteil der Schlösser waren Namen oder auch Herzen eingraviert. Offenbar hat sich auch in Frankfurt ein Brauch verbreitet, dass Verliebte Symbole ihrer Verbundenheit an Brücken hängen und die Schlüssel ins Wasser werfen.

Wie die online Ausgabe der Frankfurter Rundschau bereits im Januar diesen Jahres berichtete, kommt dieser Brauch scheinbar aus Köln, an dessen Hohenzollernbrücke man bereits über 40.000 Vorhängeschlösser gezählt hat. Ich war doch einigermaßen verwundert darüber, dass dieser schöne Brauch auch den Weg zu uns gefunden hat und sich weiter verbreitet. Bleibt die offene Frage für mich, wie die Frankfurter Stadtverwaltung bei einer Sanierung des Eisernen Stegs die vielen Schlösser wieder abbekommt und wo sie anschließend aufbewahrt werden.. ?

Drachenboot Rennen

Tags » «

Autor:
Datum: Sonntag, 28. August 2011 22:00
Trackback: