Herbstlich

Pilze im Wald

Der Nebel steigt, es fällt das Laub; Schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden!“ (Oktoberlied, von Theodor Storm).

In diesem hohen Sinne bin ich heute wieder einmal hinaus in den herbstlichen Wald bei Frankfurt. Strahlend schönes Sonnenwetter lies die Blätter und Bäume in einem goldenen Licht erscheinen. Von Sachsen­hausen durch den bunten Blätterwald ging der Weg zum Maunzenweiher im Frankfurter Stadtwald. Auf dem zum Teil modrigen Holz des Waldbodens sprießen die kleine Pilze neugierig nach oben und bilden farbige Pilzkolonien, die wie kleine Häuser im Wald aussehen. Und wenn die Sonne durch die Blätter strahlt, ergeben sich wunderbare, geheimnisvolle Lichtspiele.

Ruhig und im herbstlichen Licht eingetaucht, liegt der See umrahmt von Bäumen mitten im Wald. Eine wunderschöne Idylle, die aber leider hin und wieder von lauten Autos der nahe gelegenen Autobahn getrübt wird. Trotzdem, soviel Farbe, idyllische Momente und Licht kann man nur im Herbst bewundern. Das Oktobergedicht geht übrigens [hier..»] weiter.

Tags » , «

Autor:
Datum: Sonntag, 23. Oktober 2011 20:00
Trackback: