Buttenheim

Das Levi Strauss Museum in Buttenheim

Levi Strauss Museum

Was in aller Welt ist Butten­heim ? Na ja, Butten­heim ist ein kleines verschlafenes Dörfchen ca. 15 Km südlich von Bamberg. In Butten­heim gibt es zwei lokale Brauereien, ca. zwei Dorf­schänken und ein kleines, scheinbar wenig besuchtes Museum. Wenn man sich hier umsieht, kann man sich gut vorstellen, dass der eine oder andere gewillt ist, dem Dorf den Rücken zuzu­drehen und auszuwandern. So auch ein gewisser Löb Strauß. Er stammte aus Buttenheim und nachdem er im Jahre 1847 in die USA ausgewandert war, nannte er sich Levi Strauss, ein paar Jahre später war er der Erfinder der weltberühmten Levi Strauss Jeans.

Die Stadt Buttenheim hat ihrem berühmten Sohn ein kleines Museum spendiert. Na, eigentlich war es hautsächlich die Europäische Union und einige andere, die das Museum finanziert haben. Neben dem obligatorischen Museumsshop kann man das Geburtshaus besichtigen und in Form eines Audiorundganges alles wichtige aus dem Leben von Levi Strauss erfahren. Ein wenig Schade fand ich es, dass es im Museum nur sehr wenige Ausstellungsstücke gab, außer ein paar alten Jeans natürlich, und der größte Teil der Informationen nur über den Audiorundgang zu hören war. Trotzdem einmal intressant.

Tags » «

Autor:
Datum: Dienstag, 7. Mai 2013 20:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Urlaub

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.